Logo Ministerium für Schule und Bildung Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Städt. Gem. Grundschule Parkstraße

Parkstr. 14
42489 Wülfrath

E-Mail: 107001@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (Jeder Erstklässler wird im Hinblick auf grundlegende mathematische sowie sprachliche Fähigkeiten getestet, dazu werden in Mathematik und Deutsch selbstentwickelte Tests und in DAZ standardisierte Testverfahren angewandt.)Heterogene Förderung im Unterricht (Wochenplanarbeit [Konzeption, Beispiele], eigenverantwortliches Lernen)Austausch von Informationen und Vernetzung (Zusammenarbeit von Schule und Ganztag als Einheit)Konzeptfortschreibung (Weiterentwicklung der Konzeption zum jahrgangsübergreifenden Unterricht)
Dokumentation der Lernentwicklung (Jedes Kind führt ein Lerntagebuch, in dem inhaltliche sowie persönliche Aspekt rund um Schule und Unterricht, Lernfortschritte und Arbeitsergebnisse festgehalten werden [Konzeption, Musterseiten]).Partizipation (Lerngruppensprecher, aktive Mitarbeit der Sprecher an Gestaltung des Schullebens)Wechselwirkungen für den Unterricht: Schule - Externe (Kooperation mit Sportvereinen)
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung (Lernen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen 1 - 4)Wechselwirkungen für den Unterricht - innerhalb des Systems: Schüler, Eltern, Lehrer (Kommunikation zwischen Kind, Lehrer, Mitarbeiter im Ganztag, Eltern)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


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