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Schillernde Projekte

Präsentationsabend mit Schülerprojekten lockt über 300 Besucher an

Bereits zum vierten Mal lud die Schiller-Schule in Bochum am 8. Februar 2017 in ihre Räume ein, um Eltern, Familienangehörigen, interessierten Klassenkameraden/innen und Lehrerinnen und Lehrern Einblicke zu ermöglichen, was außerhalb des regulären Unterrichts nach Lehrplan an der eigenen Schule so läuft.

Vorbereitet von der fünfköpfigen Projektgruppe Begabungsförderung präsentierten 20 Schülergruppen ihre Arbeitsergebnisse zu den unterschiedlichsten Themen. Die Bandbreite der Projekte reicht von der kreativen Entwicklung von Brettspielen über den Nachbau einer mittelalterlichen Stadt im Miniaturformat bis zur wissenschaftlichen Untersuchung, ob es sich bei geschlossenem oder geöffnetem Fenster gesünder schläft:  „Human-physiologische Untersuchung der Wechselwirkungen von sich ändernden Atemgasen (O 2/CO2)“.

Allen Projekten ist gemeinsam, dass Schülerinnen und Schüler – von der 5. bis zur 12. Klasse – hier eine Möglichkeit gefunden haben, ihrer Neugier, ihrem Forscherdrang auf  individuelle Weise nachzugehen. Diese Freude am Entdecken vermittelte sich auch unmittelbar in den Präsentationen. Die zahlreichen Besucher ließen sich Plakate, Modelle, Filme, Erfindungen und Experimente vorführen und vertieften sich in Gesprächen und Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern. Und damit war auch schon das Hauptziel der schillernden Projekte erreicht:  Aufmerksamkeit als Anerkennung für die engagierte Arbeit der  Schülerinnen und Schüler in den diversen Projektgruppen zu erlangen.

Nebenher lernen die Projektteilnehmer auch noch, ihre Arbeitsergebnisse unterschiedlichsten Gesprächspartnern zu präsentieren und zu erläutern. Darüber hinaus kommen interessierte Besucher vielleicht auch auf den Geschmack, ihre schlummernden Potenziale in eigenen Vorhaben zu realisieren.

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